´

Wissenwertes

Kinderfüße sind ein kleines Wunderwerk. Wie bei den ganz Großen, besteht der Kinderfuß aus 28 Knochen, 107 Bändern und 19 Muskeln. Die entwickeln sich in rasanter Zeit. Was viele nicht wissen: Kinderfüße wachsen in der Regel viel schneller als die Arme und Beine. In einem Jahr kann ein Kinderfuß rund zwei Zentimeter wachsen. Rechnet man das in Schuhgrößen um, bedeutet das ein Wachstum, das drei ganzen Schuhgrößen entspricht. Beim Fußwachstum haben Mädchen übrigens die Nase vorn: Mit circa 24 Monaten sind Mädchenfüße ungefähr halb so lang, wie sie einmal im Erwachsenenalter sein werden. Jungs benötigen dafür in der Regel noch ein halbes Jahr mehr Zeit.

Rund 98% aller Kinderfüße kommen gesund und ohne Deformitäten zur Welt. Durch falsches Schuhwerk sind im Erwachsenenalter nur noch rund 40% aller Füße gesund. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich früh mit der Fußgesundheit und der natürlichen Entwicklung von Kinderfüßen zu befassen. Dötzkes hilft dir dabei nicht nur mit den passenden Schuhen für dein Kind, sondern mit weiteren Informationen und großen Tipps für kleine Kinderfüße.

Wie entwickelt sich ein Fuß?

Tipps & Pflege für Kinderfüße

Wie entwickelt sich ein Fuß?

Tipps & Pflege für Kinderfüße

Du hast Fragen?

Die beantworten wir dir gerne persönlich in einem Telefonat, in einer Nachricht oder via Email. Wir freuen uns von dir zu hören.

Menü